Freitag, 10. April 2020

Osterbasteleien


Irgendwie muss das Kind beschäftigt werden, schließlich sind wir alle durch coronabedingte Ausfallzeiten zu Hause. Also auch kein Kindergarten.


Kein Kindergarten - keine Osterbasteleien?
Mit viel Vergnügen saßen wir - der kleine Mann und ich - in den letzten Tagen beisammen um gemeinsam Ostereier für unseren Osterstrauch zu dekorieren.

Die Initialzündung war das Aufhängen unserer gesammelten Eier. Seit 35 bis 40 Jahren kommen nicht gerade jährlich, aber in mehr oder weniger großen zeitlichen Abständen neue Eier hinzu. Natürlich gibt es auch Verluste - der Wind bläst mitunter ein Ei vom Zweig und eine Maus machte sich in einem der letzten Winter über unsere Körnereier her und auch über die mit Mozartkugelnpapier beklebten.


Trotzdem sind es mittlerweile weit über hundert Stück.
Dieses Jahr haben wir sie hauptsächlich bemalt und mit Serviettentechnik beklebt.
Ich hatte mich zu unser aller Freude an eine Schachtel mit Eiern erinnert, die ich vor etwas mehr als 15 Jahren für meine Tochter ausgeblasen hatte. Nun konnten wir - ohne Rühreier essen zu müssen - aus dem vollen schöpfen.


Das größte Vergnügen bereiten uns die kleinen Vogelnestchen, Eierschalenhälften mit Moos und Gräsern beklebt und mit kleinen Vögelchen besetzt. Früher hatte ich kleine Väschen aus halben Eierschalen gebastelt, heute gefallen mir die kleinen Nestchen fast besser.

Zuletzt hatten wir kleine Eier gefilzt und ein kleines Rotkehlchen, das zwei Eier bebrütet und einen kleinen Grashalm fürs Nest im Schnabel trägt.


Ich staune immer wieder mit welch einer Geduld der kleine Mann bei der Sache ist und welches Geschick er mit Werkzeugen zeigt - egal ob wir ein Loch in die Wand bohren, Bretter zusammen schrauben oder wie hier mit spitzen Nadeln ein winziges Vögelchen filzen.


zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.