Sonntag, 6. Oktober 2019

AZB - das Reise-Utensilo



Zu dritt machten wir uns an die "Arbeit" für ein gemeinsames Geburtstagsgeschenk einer Freundin.

Da sie ein reiselustiges Persönchen ist, beschlossen wir, ihr ein Reise-Utensilo zu nähen mit allem möglichem Krimskrams darinnen, also reisewichtigen Dingen und viel Platz für weitere "Zutaten", innen mit praktischem Wachstuch gefüttert.



Als ich meiner Schwester von unseren Plänen erzählte musste sie lachen und meinte "ach, ein AZB", das habe sie vor vielen-vielen-vielen Jahren bei den Pfadfindern genäht.

Mit dem Hinweis auf die Pfadfinder erschloss sich mir auch bald, was AZB bedeuten könne - AllZeitBereit!

Also, mit dem neuen Vokabular im Gepäck nähte es sich noch lustvoller und wir kamen auf immer neue Ideen, was da so alles hinein müsse. Zum Beispiel:


Waschmittel für Flecken jeder Art - Sauce, Eis, Vogelk... und was es sonst noch geben mag, Bonbons gegen Langeweile und Unterzuckerung, ein Messer, ein Reisenähset, Desinfektionsmittel und Desinfektionstücher.


Dieser kleine Innenbeutel ist gefüllt mit Notfallbesteck:


einer Pinzette, einem Nagelknipser, Zahnseide und einer Nagelfeile.


Wichtig für eine lange Reise erschien uns auch ein Buch zur guten Unterhaltung. Dies steckt nun freilich nicht innen im allgemeinen Sammelsurium der Reiseutensilien sondern bekam eine eigene kleine Außentasche.

Ich nähte ein Taschentuchtäschen, eine Hülle für Stift und Block, ein kleines Beutelchen für Brillenputztücher und ein etwas größeres für verschiedene Pflaster.




Das Geschenk kam außerordentlich gut an, und es war recht unterhaltsam zuzuschauen, wie die Freundin erwartungsvoll ein "Wundertütchen" nach dem anderen öffnete um sich dann um so mehr auch daran zu freuen, was wir alles bedacht hatten.



So, und nun wollen wir drei natürlich auch so ein Dingens haben und werden uns demnächst zum gemeinsamen Nähen verabreden.
zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.