Samstag, 3. Oktober 2015

Herbsthosen

 Erst eine,

 dann zwei,


dann drei.
Für den kommenden Herbst habe ich begonnen, dem kleinen Mann Cordhosen zu nähen. Bis jetzt sind's drei an der Zahl und allesamt aus Resten längst vergangener Nähvergnügen.
Und allesamt passen sie mehr oder weniger gut zum Piratenshirt:

 
Das Rot dieser Hose ist absolut abenteuerlich, das röteste Rot, das mir bisher unter Stoffen begegnet ist. Der Hauptteil wurde vor langer Zeit eine Hose für die Tochter. Vom Stoff war aber noch genügend vorhanden für eine schnell genähte Hose ohne Aufregung und Stückelung, Gedankenspiel oder Kompromisse. Ratzfatz.


Der Stoff der hellblauen Cordhose ist in seiner Mehrheit immer noch eine Hose für die Tochter. Vor Jahren genäht, wird sie weiterhin gerne getragen. Anders als die knallig rote, deren Hoch-Zeit wohl um ist, eine Hose, die ich mittlerweile seltener zu Gesicht bekomme, die aber zeitweise heiß geliebt wurde.


Der kleine Rest reichte fast komplett, lediglich ein Eckchen fehlte an den beiden Rückenteilen. Diese habe ich im querverlaufenden Cordstrich eingesetzt, abgesteppt und so getan, als müsste das an dieser Stelle genau so sein. Künstlerische Freiheit.


Der Stoff dieser Hose war ursprünglich ein Rock für mich, eine Norma. Dieser hängt immer noch im Schrank und ich erfreue mich in kälterer Zeit an ihm.  Hier lag noch ein genügend breites Stück Stoff, in der Länge musste ich stückeln - eine Beinnaht, die ich auf der rechten Seite gleichfarben, auf der linken mit hellem grün abgenäht  habe. Künstleische Freiheit zum Zweiten.
Zum Piratenshirt passt die Farbe so lala. Zur Not geht's.



Grundschnitt Hosen aus Ottobre 3/2013
Grundschnitt für das Shirt aus Ottobre 3/2014, Spot Fish

Immer wieder gerne: ein Besuch bei Made4Boys. Vielen Dank für's Verlinken dürfen und die Organisation.
zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.