Sonntag, 12. Juli 2015

Zeit für Lavendel

zum Beispiel: Lavendel(auszugs)öl



Und so geht's:
Lavendelblüten sammeln
Blüten abzupfen
in ein Glas füllen, leicht andrücken
mit möglichst geruchsneutralem Öl auffüllen, z. B. Mandel- oder Distelöl.
2 Wochen in die Sonne stellen, dabei beachten:
wegen des Gärungsprozesses die ersten 4 bis 5 Tage nur mit einem Mulltuch (oder Papier-Küchentuch) abdecken, damit die Feuchtigkeit entweichen kann
danach Deckel drauf, fest verschließen.
Nach zwei Wochen durch ein Tuch filtrieren.

Wem keine frischen Lavendelblüten zur Verfügung stehen, nimmt getrocknete: 100 g Blüten auf 200 ml Öl. Die Wartezeit bleibt gleich.
zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.