Samstag, 25. Oktober 2014

Fünf-Städte-Reise - Bayreuth






Man muss kein Wagner-Fan sein, um dem Charme dieser Stadt zu erliegen.
Das war mein Fazit nach unserem Tagesausflug. Bayreuth geht tatsächlich ganz gut auch ohne Wagner.
Und ich weiß heute schon, dass ich den Schwerpunkt unserer nächsten Frankenreise anders legen werde, mehr Bayreuth, bitte!
In dieser Stadt gibt es so viel zu entdecken, wir bekamen an einem Tag nur einen kleinen Happen davon ab, und der Hunger auf mehr wächst mit dem Betrachten der Bilder.



zum Beispiel das alte Schloss mitten in der Stadt oder die Schlosskirche mit der Gruft von Markgraf Friedrich, seiner Frau Markgräfin Wilhelmine sowie deren Tochter Friederike.


Gegenüber der Schlosskirche das markgräfliche Opernhaus, 2012 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt, momentan mitten in der Restaurierung:



Etwas am Rand der Innenstadt das Neue Schloss mit luxuriösem Treppenaufgang und angrenzender Parkanlage (hier trifft man in unmittelbarer Nachbarschaft tatsächlich auf Haus Wahnfried und Wagners Grab. Das Haus zeigte sich aber durch momentane Umbauarbeiten so unfreundlich, dass wir keinerlei Lust verspürten, zu fotografieren.)





In Nachbarschaft zum Schloss die Orangerie, hier von außen:



und mit Skulpturen im Innern:


In der Innenstadt selbst nahe dem alten Schloss eher unspektakuläre Bauwerke, aber faszinierend in ihrer Komposition von jung und alt bzw. altem Gemäuer mit neuzeitlicher Nutzung, wie beispielsweise die "Postbank":


Ein in meinen Augen typisches Stadtbild habe ich in unseren Fotos nicht gefunden. Was mich faszinierte zeigt ganz gut das Bild der Post. Diese Mischung aus alt und neu, aus umgebaut, angebaut, neu gebaut, die Improvisation, die Bereitschaft, Häuser mit ihrer Geschichte in die Gegenwart mitzunehmen, dabei mitunter ihren Altertums-Charme zu brechen.






Ein Hauptanliegen war für uns der Besuch der Klavierbaufirma Steingräber. Die alte Firma findet man mitten in Bayreuth, ein sehr verwunschener Ort, an dem man meint, die Zeit sei stehen geblieben. Im Bild ganz rechts ein Teil des Torbogens mit Figurenaufsatz:





Hier in diesen alten Gemäuern befindet sich heute die Verwaltung, die eigentliche Produktionsstätte ist nur wenige Meter weiter, dort kann man jeden ersten Donnerstag im Monat an einer Führungen teilnehmen. Ein Punkt mehr, wieder nach Bayreuth zurück zu kommen.








zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.