Montag, 30. Juni 2014

Zeit für Ringelblumen

zum Beispiel: Ringelblumenöl für Ringelblumenbalsam.



Und so geht's:
Ringelblumen sammeln
Blütenköpfe abzupfen
falls nötig von mancherlei Getier befreien
in ein Glas füllen, leicht andrücken
mit Öl auffüllen
wegen des Gärungsprozesses die ersten 4 bis 5 Tage nur mit einem Mulltuch (oder Papier-Küchentuch) abdecken, damit die Feuchtigkeit entweichen kann
danach Deckel drauf, fest verschließen, für 6 bis 8 Wochen in die Sonne stellen.
Danach durch ein Tuch filtrieren.
zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.