Montag, 1. Juli 2013

Drei Grad plus - Sommerwärme auf dem Feldberg

Wenn wir hier unten im Rheingraben im Sommer vor Hitze schmachten und uns vorkommen wie in einem Dampfbad, ist es auf der Höhe immer um einige angenehme Grade kühler bzw. im Sommer weniger heiß. Was den immer wieder gerne zitierten Satz erklärt, Furtwangen habe eine Hochschule mit zwei Wintersemestern - so richtig Sommer wird es auf der Höhe nicht. Und schon gar nicht so ein bedrückend schwüler Saunasommer.
Der Feldberg toppte letzte Woche die ganze Geschichte noch - dazu braucht er keine Hochschule, dazu reichen ihm 3°C Ende Juni. Gemessen am Siebenschläfertag. Was - bedenkt man die alte Bauernregel - nur bedeuten kann, dass sich dieses Wetter von jetzt ab sieben Wochen halten wird - einen ganzen Sommer lang also.




Wie gut, dass ich vor dem Urlaub - weitblickend - einen Schal für die Tochter zu stricken begann. Eigentlich war er ja für den nächsten "echten" Winter vorgesehen, zum Glück aber ist er jetzt schon fertig. Sie wird ihn gut gebrauchen können - arbeitet sie doch für die nächsten Wochen als Sommerranger auf dem Feldberg und freut sich auf den ersten Schneefall! Nein, Spaß beiseite: heute waren es schon sommerliche 12° plus auf dem Gipfel.



Anders hier unten wie gesagt, und deshalb auch ein nur halbfreudiges Probewickeln bei heftiger  Sonneneinstrahlung und sommerlicher Wärme.

Kommentare:

  1. Der sieht wirklich klasse aus! Woher hattest du die Anleitung?

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. ich hatte keine Anleitung. Irgendwann sah ich mal so einen ähnlichen Schal und hab mir dann überlegt, wie ich ihn nachstricken könnte.

    AntwortenLöschen

ich danke euch für eure Kommentare.Für posts, die älter als 4 Tage sind habe ich die Kommentarfunktion eingeschaltet. Diese Kommentare werden von mir nachdem ich sie gelesen habe freigeschaltet.

zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.