Sonntag, 23. Juni 2013

Eine Woche voller Rügen

Sassnitz - Ferien im Nationalpark

Unser Feriendomizil hatten wir in Sassnitz, 2 Gehminuten vom Buchenwald des Nationalparks Jasmund, 5 Minuten von der Küste und den Kreidefelsen.


Im direkten Vergleich zu den Insel-Seebädern ist der Ort relativ unspektakulär. Aber immerhin:
Bei der Durchfahrt sah ich wiederholt diesen Balkon, der mich an die heimischen Bahnwärterhäusle erinnert.



Meer und Kreidefelsen

erste Eindrücke von Meer und Kreidefelsen bescherte uns gleich zu Beginn des Urlaubs ein Ausflug zur Küste:





Königsstuhl und Victoriasicht

wir wanderten durch die lichten Buchenwälder des Nationalparks Jasmund - zunächst zum Königsstuhl und von dort zur Victoriasicht, jedes mal mit herrlicher Sicht auf die Kreidefelsen und die Ostsee:





im Gespensterwald

Dass wir irgendwo auf dem Weg vom Königsstuhl zurück nach Sassnitz durch einen sogenannten Gespensterwald wandern würden, war uns schon durch unsere Urlaubsplanung bekannt. Wir mussten ihn nur noch finden:






Ein Gespensterwald zeichnet sich durch seine charakteristischen Bäume aus. Hier waren es fast ausschließlich Buchen deren Verastung hoch oben gespenstisch wirkt. Ursache für diese Verdrehungen ist offenbar der starkeWind mit dem hohen Salzgehalt.

Fotos: alle Rechte bei Magdalena Schaaf, www.am Wegesrand.de

Kommentare:

  1. Bei Sonnenlicht mag man eher an Elfen denken als an Gespenster, oder? Schöne Eindrücke, das macht richtig Lust auf Rügen...

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Aufnahmen vom Wald. Ich wäre jetzt gern auch dort.Im Wald, am Meer, am strand...

    AntwortenLöschen
  3. So tolle Bilder.
    Am Liebsten würd ich grad den Koffer packen und dorthin fahren.

    Liebe Grüße

    Elisabeth

    AntwortenLöschen

ich danke euch für eure Kommentare.Für posts, die älter als 4 Tage sind habe ich die Kommentarfunktion eingeschaltet. Diese Kommentare werden von mir nachdem ich sie gelesen habe freigeschaltet.

zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.