Mittwoch, 21. März 2012

der Onion-Knoten

Mein Knip-Knoten-Kleid habe ich schon letzten Spätsommer vorgestellt, aktuell wollte ich mich am Onion-Knoten versuchen, der ja eher einer Drehung gleicht und mit dem komplizierten Verfahren des Knip-Knotens herzlich wenig zu tun hat. Nichtsdestotrotz ist das Onion-Knoten-Kleid ein wunderschöner und sehr gefälliger Schnitt.




Als erstes startete ich ein Versuchskleid -weniger wegen Verständnisproblemen als wegen der Größe und der eventuellen Anpassung. Ein Jersey-Coupon vom letzten Stoffmarktbesuch rief geradezu herausfordernd: ich will ein Onion-Knoten-Kleid werden - ein Versucherle. 



Meine Tochter - ihr ahnt es schon - stutzte beim Anblick des Stoffes und meinte - ganz Bio-Studentin - das Muster erinnere sie an Bohnen. Mein Unverständnis ob solcher Assoziation ist sicher nachvollziehbar. Aber jetzt, da ich den Stoff gewaschen, gebügelt, geschnitten, genäht - kurz gesagt: beständig vor Augen hatte - jetzt muss ich ihr doch ein "kleins bissele" Recht geben. Liegt sicher an der beginnenden Gartensaison. 
Davon mal abgesehen erfährt mein Probekleid gerade ein upgrade. Es wird in den Stand eines Lieblingskleidchens erhoben.





Das Onion-Knotenkleid habe ich bei Schnittmuster.net bestellt, es gibt den Schnitt auch auf der Seite von Onion.

oberes Bild: der "Knip-Knoten", unteres Bild der aktuelle Onion-Knoten


Das Knip-Knoten-Kleid war im Heft Knipmode 2/2011. Wahrscheinlich wird es schwierig, dieses Heft noch zu bekommen. ABER: man kann den Schnitt auch einzeln bei Knip-Mode nachbestellen.
Auf der Seite von Knip müsst ihr euch durckklicken: Patronen bestellen - Dames - Jurken dames, danach durchklicken bis "Knipmode patroon jurk12 februari 2011" - so nach 3, 4 Klicks findet ihr ihn.

  
Schöne, inspirierende Seiten und "Kleidchen" findet ihr wie immer am MeMadeMittwoch bei Cat versammelt. Ganz herzlichen Dank.

zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.