Dienstag, 31. Mai 2011

Bubenhemd

"Hose gekauft, Hemd genäht."




Auf diesen kurzen Satz lässt sich mein Geburtstagsgeschenk bringen.


Hemd einmal von vorne und einmal von hinten fotografiert.



Die Hose ist Größe 116 - eine sehr kleine Größe 116 und auch noch beim Discounter erstanden, das Hemd in 104/110 fällt dagegen verhältnismäßig groß aus. Der Stoff war vom Stoffmarkt und sieht jetzt, da das Hemd genäht ist, erst so richtig nach Bubenhemd aus. Zum Glück habe ich noch ein bisschen davon,  ich möchte noch ein zweites nähen. Es sieht einfach zu putzig aus in dieser kleinen Größe.



Manche Stoffe brauchen einen Schnitt um zu wirken und um aus einer gewissen Anonymität herauszutreten. Andere wirken für sich. Vielleicht ist das ja auch überinterpretiert. Aber vorher erschien mir das Stöffchen eher nichtssagend. Und jetzt bin ich ganz begeistert (und möchte es am liebsten mal wieder nicht hergeben ...)  Mein Schnitt hier stammt von Farbenmix: Bjärn, ein gut zu nähender einfacher Kinderhemdenschnitt. Beim letzten Hemd hatte ich einen Stehkragen gewählt und mich mit den Karos von den Passenteilen fast hinterdacht. Dieses mal gab's kurzerhand einige Änderungen: die Passe und das Vorderteil sind in einem Stück geschnitten und dann mit einer Knopfleiste ergänzt. Die Ärmel sind sommerlich eingekürzt, das Foto etwas unscharf.
So werde ich es auch beim nächsten machen. Bis auf die Sache mit dem Foto.


1 Kommentar:

  1. Du machst ja supertolle Sachen...werde dich in meine Liste aufnehmen. Bin schwer begeistert,vor allem von der "Stoffmarktjacke" und den diversen Taschen.
    LG
    A.

    AntwortenLöschen

ich danke euch für eure Kommentare.Für posts, die älter als 4 Tage sind habe ich die Kommentarfunktion eingeschaltet. Diese Kommentare werden von mir nachdem ich sie gelesen habe freigeschaltet.

zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.