Dienstag, 2. November 2010

Bubenhemd

So ähnlich wie ein Fischerhemd
hatte ich mir das Bubenhemd vorgestellt
als ich den karierten Stoff sah.



Nach einigem Bilder-Googeln war mir klar, dass ich eine weitaus einfachere Variante nähen würde

und fand schließlich bei Farbenmix den richtigen Schnitt.



Viel war zu bedenken mit den Karos und dem Schnitt, mit passgenauem Aufeinandertreffen der Streifen.
Die Passenteile diagonal geschnitten wollte ich nicht
da dies mir  nach einigem Ausprobieren zu unruhig erschien,



hätte mir aber im Nachhinein manche Tüftelei und Zeit erspart,
so z. B. im Rückenteil bei der Falte in der Mitte.



Zwischendurch musste das fast fertige Hemd einige Tage ruhen
damit ich mir klar wurde, was und wieviel ich aufzutrennen habe ...

Ich habe es schlussendlich einigermaßen gut kariert hinbekommen,

gestern fertig genäht,
heute vormittag fotografiert
und heute nachmittag verschenkt.



Es passt und gefällt.

Für das nächste Hemd
nehme ich entweder keinen karierten Stoff
oder aber die doppelte Menge
-
an Stoff und Zeit ...

Stoff: vom Stoffmarkt in Offenburg

Kommentare:

  1. Tolles Fischerhemd in kariert,früher sagte man dazu Hemd mit Stehkragen.

    .G. Wilma

    AntwortenLöschen
  2. Das Hemd ist ja sooooo schön!!!

    Ganz große Klasse!!

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Das Hemd ist Dir sehr gut gelungen, da haben sich alle Mühen gelohnt! Das erste Werkstück ist sowieso immer etwas kompliziert, beim zweiten geht es schon viel flotter und macht auch der Schneiderin mehr Freude, nicht nur dem/der Beschenkten :-)
    LG, Erna

    AntwortenLöschen

ich danke euch für eure Kommentare.Für posts, die älter als 4 Tage sind habe ich die Kommentarfunktion eingeschaltet. Diese Kommentare werden von mir nachdem ich sie gelesen habe freigeschaltet.

zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.