Montag, 21. Juni 2010

21. Juni - Sommeranfang und ein Stockrosenkind




"Er ... schaute wieder durch das Coupéfenster. Der zerflatternde Rauch der Lokomotive verfing sich im zartgrünen Laub der neubelebten Bäume. Hängende Wiesen und gut bestellte Äcker kamen jetzt. Ein dünner, vom Regen angeschwollener Bach wand sich zwischendurch. Auf fernen Straßen fuhr manchmal ein Bauernwagen. Im kurzen, flaumigen Gras blinkten da und dort winzige weiße und gelbe Blümchen, über die jungen, aufgeschossenen Hälmchen strichen flinke Spatzenschwärme, und die vereinzelten Büsche am Bachrand waren voll erblüht. Es war Nachmittag. Die schon westwärts geneigte Sonne ergoss ihr abgedämpftes Licht gleichmäßig über die friedlichen Fluren. Hoch und weit darüber spannte sich der wolkenlose Himmel, und die ewig trächtige Erde schien im geruhig zuzulächeln ..."

aus: Oskar Maria Graf, Unruhe um einen Friedfertigen (1947)

---

eine wunderschöne, herrlich warme, sonnenverwöhnte Jahreszeit mit vielen lauen Sommernächten wünsche ich allen meinen Blogbesuchern und regelmäßigen Lesern
und grüße herzlich

Friederike 

Kommentare:

  1. Wunderschön.
    Danke.

    Habe es mehrmals gelesen, um jedes Wort aufzunehmen und ihm nachzuspüren.

    Das Mädchen möge lange Freude an ihrer Rose haben und du und deine Familie einen herrlichen Sommer.

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. ach friederike hab dank für deine immer wieder wunderbaren texte!
    da baumelt die seele und es geht mir gut
    sommertage, die duftend in erinnerung bleiben, die vor dir aufsteigen, wenn du die augen schliesst wünsch ich dir
    und allen bloglesern
    karola

    AntwortenLöschen

ich danke euch für eure Kommentare.Für posts, die älter als 4 Tage sind habe ich die Kommentarfunktion eingeschaltet. Diese Kommentare werden von mir nachdem ich sie gelesen habe freigeschaltet.

zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.