Samstag, 30. Januar 2010

aus einem profanen ...


... Holzkleiderbügel
wird
mit ein bisschen Geduld und schönen Stoffen
ein Schmuckstück:


Irgendwo in den Weiten des www gibt es sicherlich schon Anleitungen für stoffbezogene Kleiderbügel,
ich zeige euch hier, wie ich meine beziehe:

Zuerst wird der Kleiderbügel gemessen.
Dieser hier ist 46 cm breit.


Zunächst wird zur Polsterung ein Stück Volumenvlies zugeschnitten:
Breite des Kleiderbügels plus 5 cm (hier51 cm) ergibt die Breite des Vlieses,
Breite des Kleiderbügels minus 5 cm (41 cm) ergibt die Länge des Vlieses.
So errechne ich die Maße für das Volumenvlies bei allen Kleiderbügeln.


Das Volumenvlies wird in der Mitte (bei 25,5 cm) bis auf 5 cm eingeschnitten und wie auf dem Foto gezeigt um den Bügel gelegt:

Nun die einzelnen Volumenvlieshälften um die Bügelhälften schlingen. Dabei tendenziell Richtung Mitte arbeiten und recht fest anziehen. (Durch den leichten Bogen des Bügels möchte das Vlies gerne nach außen "wandern", das versuchen zu verhindern.)

Feststecken und annähen. Dabei den Ecken eine Rundung geben, das geht ganz leicht mit ein Paar Stichen. Die Näharbeit muss nicht besonders schön aussehen - wichtig ist, dass das Vlies gut hält.


Hier ist die Rundung gut zu erkennen. 

In der Mitte, unter dem Bügelhaken, die beiden umwickelten Stoffteile fest aneinander nähen. 

Man kann hierfür auch gut Fleece-Reste nehmen; das habe ich teilweise gemacht und so die vielen Reststücke meiner Fleece-Jacken und -Pullis verarbeitet.


Das Stoffteil ist nicht ganz so groß - inclusive Nahtzugabe liegt es bei 13 x 49 cm -
die Länge errechnet sich also durch die Breite des Bügels + 3 cm.


Es wird der Länge nach rechts auf rechts gelegt und an der offenen Kante die Mitte markiert - da wo die Stecknadel zu sehen ist, da ist die Mitte.
(Stecknadel als Markierung der Mitte stecken lassen, die brauchen wir noch.)



Mit Hilfe einer Schablone zeichne ich mir nun die Rundung an, die ich an beide Seiten nähen möchte.

Auf einer Seite nur die Rundung nähen (und einen langenFaden hängen lassen, mit dem können wir im Anschluss die offene Seite von Hand zunähen) -

auf der anderen Seite die Rundung und die offene Seite bis 1 Stich vor der Stecknadel in der Mitte nähen.



Die Rundungen nähe ich mit ganz kleinen Stichen, damit sie sich schön legen und schneide deshalb auch die Nahtzugabe nochmals mit eine Zackenschere nach.

es folgt die erste Anprobe:


Nach einer ersten Anprobe entscheide ich, ob ich den Bezug korrigiere,
so wie hier vom Rand zur Mitte hin 1 cm verjüngend:

(auf beiden Seiten den Stoff schneiden und nur auf einer Seite wieder nähen bis 1 Stich vor der Mitte)

Nahtzugaben auseinander bügeln - auch die der offenen Seite. Das erleichtert später das Zusammennähen von Hand.

Danach den Bezug wenden,


 erneut über den Bügel ziehen und

die offene Seite mit kleinen Matratzenstichen schließen:


Beim Überziehen muss es knapp und eng zugehen, damit der Stoff schön anliegt - spannen sollte er aber nicht.
Die Mitte kann nun vielfältig verziert werden, mit Blümchen, Knopf oder Schleifchen ...



FERTIG:


ein weiterer Kleiderbügel kann nun den anderen Gesellschaft leisten:


Viel Vergnügen beim Nähen

wünscht

Friederike

Kommentare:

  1. Anonymous30.1.10

    Hallo Friederike,
    nachdem ich deinen Blog entdeckt habe, gehört er zu meinen Favoriten.
    Vielen Dank für die Mühe die du dir mit deinen Anleitungen immer machst, diese hier ist wieder sehr gelungne.
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Oh, schön sind die - hatte ich mir demnächst auch mal vorgenommen, solche zu werken. Hab auch eine Anleitung, aber das Ganze so zu sehen, ist um Einiges hilfreicher.

    Schöne Idee, danke fürs erinnern daran und wunderschöne Kleiderbügel :)

    Lg, Karin!

    AntwortenLöschen
  3. Friederike, du bist ein Schatz. Das ist wirklich eine tolle Anleitung...viel besser, als die, die ich vorhin eingestellt habe ;o)). Danke, denn ich weiß, was es für eine Arbeit macht....
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  4. Einfach schööön.
    Danke für die ebenso schöne Anleitung.
    LG,
    Helga

    AntwortenLöschen
  5. DANKE für die Anleitung. Das muss ich auch unbedingt mal ausprobieren.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende,
    Suse

    AntwortenLöschen
  6. wieder einmal eine super Anleitung von dir! Danke für die ausführliche Beschreibung! - Ich habe noch einen behäkelten Kleiderbügel (ca. 50 Jahre alt) von meiner Mutter im Kleiderschrank. Es kommt immer die Lieblingsbluse drauf!
    LG
    Nate

    AntwortenLöschen
  7. Toll!!!
    So schicke Kleiderbügel.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Danke für Deine tolle ausführliche Anleitung.Ich bekomme richtig Lust auch einige Bügel zu verschönern.
    Liebe Grüsse
    Helga

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die tolle Erklärung.
    Ein schönes Wochenende
    und liebe Grüße
    Lucie

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Dank für diese ausführliche Beschreibung, liebe Friederike. Da juckt es mich gleich in den Fingern, solche Schätzchen für meinen Kleiderschrank bzw. die Garderobe zu nähen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  11. superschön, danke für die tolle Anleitung!!
    LG Simone

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Friederike,

    ich hoffe, es ist Dir Recht, aber ich konnte nicht widerstehen und habe auch dieses richtig tolle Tut bei den http://weltenfunde.blogspot.com/
    eingestellt. Wirklich wunderschön was Du erschaffst und ganz besonderen Dank für Deine Mühe, die Du Dir mit Deinem Anleitungn gibst.
    Ich wünsch Dir einen entspannten Sonntag.
    Alles LIebe Iris

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Friederike,
    Diese Anleitung ist mal wieder ein Gedicht, dein Kleiderschrank muss je eine romantische Idylle sein, ich bewundere dein Auge für's Detail, für alle Gelegenheiten.
    Herzliche Grüße Anett

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Friederike,

    Du bist ein Schatz. Vielen Dank für die schöne Anleitung. Ich nehme sie auf in meine To Do-Liste.

    Liebe Grüße aus dem verschneiten Norden schickt Dir
    Elvira

    AntwortenLöschen
  15. klasse, das müsste doch zu schaffen sein auch für mich :-)))

    AntwortenLöschen
  16. Deine Kleiderbügel sehen so wunderschön aus !! Vielen Dank für die Anleitung !!

    GLG Marion

    AntwortenLöschen
  17. Oh sind die schön!!! Danke für die Anleitung! Sie ist wie immer sehr liebevoll gemacht!
    Hoffentlich habe ich bald Zeit dafür.
    Liebe GRüße, Marita

    AntwortenLöschen
  18. Wie immer eine tolle und vor allem nachvollziehbare Anleitung und ein tolles Endergebnis.
    Du machst dir super viel mühe mit den bebilderten Anleitungen und ich habe jedesmal große Lust die NäMa aus dem Schrank zu holen wenn ich dich besucht habe.
    Vielen Dank für die schöne Anleitung.

    Liebe Grüße
    Pia-Marie

    AntwortenLöschen
  19. Danke für die ausführliche und gut verständliche Anleitung. Auf deiner Seite zu stöbern, macht richtig Spaß!

    AntwortenLöschen

ich danke euch für eure Kommentare.Für posts, die älter als 4 Tage sind habe ich die Kommentarfunktion eingeschaltet. Diese Kommentare werden von mir nachdem ich sie gelesen habe freigeschaltet.

zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.