Montag, 21. Dezember 2009

21. Dezember - Winteranfang und ein Schneemädchen



Ein Fichtenbaum steht einsam
Im Norden auf kahler Höh'.
Ihn schläfert; mit weißer Decke
Umhüllen ihn Eis und Schnee.

Er träumt von einer Palme,
Die, fern im Morgenland,
Einsam und schweigend trauert
Auf brennender Felsenwand.


Mit diesem Gedicht von Heinrich Heine und meinem kleinen Schneemädchen
verabschiede ich mich von euch für dieses Jahr
in eine virtuelle Winterpause:

lesen
Beine hochlegen
Tee trinken
nähen
stricken
häkeln
lange Spaziergänge
Abstand von der virtuellen Welt

sind meine Vorhaben für die nächste Zeit ...

Ich wünsche euch allen herrliche Wintertage,

ein Frohes Weihnachtsfest

und alles erdenklich Gute für das kommende Jahr 2010 - da "sehen" wir uns wieder

bis dahin die herzlichsten Grüße

Friederike


Kommentare:

  1. Hallo Friederike,
    ich wünsche Dir ebenfalls schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Ich hoffe machst uns mit deinem Blog nächstes Jahr auch wieder so viel Freude, obwohl es viel Arbeit für dich ist.
    GLG Doro

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Friederike,
    soooo süß, das Engelchen, ich wünsche Dir eine frohe, besinnliche Weihnacht' und alles Gute für das Neue Jahr 2010 und freu' mich auf's Wiederseh'n.....

    weihnachtliche Grüße aus dem eingeschneiten Drosselgarten schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  3. ...danke für deine lieben Wünsche. Mein "Programm" für die nächsten Wochen sieht ganz ähnlich aus und ich melde mich auch erst im Januar wieder! Frohe Weihnachten und einen "guten Rutsch"...
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  4. Friederike,
    all das wünsche ich dir auch. Bis zum nächsten jahr!

    Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Friederike,
    ich bedanke mich nicht nur für diesen schönen Beitrag, sondern für viele, viele wunderbare Anregungen und Anleitungen, für manches Nachdenkenswerte und für manches, was ich einfach nur bestaunt habe.
    Dir und deiner Familie wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine gute Zeit "zwischen den Jahren"
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Friederike,

    viel Muse, viel Entspannung, viel Zeit, viele liebe Menschen,
    schöne Weihnachten und ein gutes, friedvolles und kreatives neue Jahr.
    Wir hören und sehen uns.

    LG,
    Helga

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Friederike,

    geniesse die Ruhe der letzten Tage des Jahres. Ein schönes harmonisches Weihnachtsfest und einen gelungenen Start ins neue Jahr wünsche ich dir und freue mich, dich bald wieder hier zu "treffen".

    Liebe Grüsse
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  8. Winterpause - schön. Da wünsche ich Dir schon mal viel Entspannung, ein frohes Fest und einen guten Rutsch nach 2010.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. oh wie wunderschön!
    Ich wünsch dir wunderschöne Weihnachtstage.
    lg margrit

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Friederike,
    ich schließe mich deinen Worten an und werde auch ein wenig relaxen und mich ausruhen über die Feiertage. Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Fest und einen guten Start in das Jahr 2010.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Friederike,

    auf ein 'reales' Wiedersehen freue ich mich dann gleich im Januar!!
    Dir wünsche ich auf jeden Fall ruhige und erholsame Tage!!

    Viele liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Friederike
    Mein ist das Engelchen süss. So richtig lieblich.
    Und das gedicht so schön danke dafür. Ja das machst durichtig geniesse einbisschen zeit das tut der Seele so gut. Herzlichst Marlies die dir gleich schöne Weihnachten wünscht.

    AntwortenLöschen
  13. Dein Vorhaben für die nächsten Tage hört sich gut an..ich glaube,da mache ich (zumindest teilweise) auch mit.
    Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
    Schön,dich im www gefunden zu haben

    GGLG
    Elke
    ...und das Püppchen...hach..wieder wunderschöööön

    AntwortenLöschen
  14. Ich wünsche Dir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen
    guten Rutsch ins Neue Jahr.Ich danke Dir für Deine schönen Beiträge und vielen Anstösse zum nachdenken.Du hast meine Blogrunde immer wieder bereichert.
    Liebe Grüsse
    Helga

    AntwortenLöschen
  15. Ein frohes Weihnachtsfest mit viel Ruhe und Muße wünsche ich dir auch!
    Mögen sich alle Erwartungen, die du an das Fest hast, erfüllen!
    Grüße aus dem Ländle von
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Friederike,

    ich wünsche dir eine schöne, erholsame Winterpause!!!

    Dein Schneemädchen ist ein Traum!!!

    Herzliche Grüße und für 2010 Gesundheit und Zufriedenheit!!!

    Biene

    AntwortenLöschen
  17. Eliane Zimmermann29.12.09

    liebe friederike,
    zur zeit ist ungemütliches wärme-maus-wetter ;-) ich mache auch piano und gemütlich und entrümpeln. dir und deiner familie alles gute für das kommende jahr und vielen dank für die schönen inspirationen! eliane

    AntwortenLöschen
  18. liebe friederike,
    ich wünsche dir und deinen lieben ein frohes neues jahr mit ganz viel glück und gesundheit.

    ... deine engelchen sind einfach zauberhaft!

    ich freue mich auf ein weiteres blogger-jahr mit dir.

    alles liebe,
    ute

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Friederike, Chor der Engel und wieder allerhand Textiles unterschiedlichster Art, das sieht Dir ähnlich. :-) Alles Gute im neuen Jahr für Dich und Deine Familie!

    Liebe Grüße von Anemone

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Friederike,
    ich habe mal eine kleine Körnermaus genäht, mit der Überlegung sie vielleicht als Weihnachtsgeschenk für meine Krabbelgruppenkinder zu fertigen. Danke für deine Anleitung.
    Ich hoffe, dir geht es gut. Ist ja sehr ruhig hier auf deinem blog.
    GLG von
    Claudia

    AntwortenLöschen

ich danke euch für eure Kommentare.Für posts, die älter als 4 Tage sind habe ich die Kommentarfunktion eingeschaltet. Diese Kommentare werden von mir nachdem ich sie gelesen habe freigeschaltet.

zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.