Sonntag, 21. Dezember 2008

21. Dezember - Winteranfang, frohe Schlittenfahrt


Winter
Der Fjord mit seinen Inseln liegt
wie eine Kreidezeichnung da;
die Wälder träumen schnee-umschmiegt,
und alles scheint so traulich nah.
So heimlich ward die ganze Welt...
als dämpfte selbst das herbste Weh
aus stillem, tiefem Wolkenzelt
geliebter, weicher, leiser Schnee.


(Christian Morgenstern, 1871-1914)


Ich wünsche uns allen einen herrlichen Winter, eine weiße Pracht mit "Ski und Rodel gut", ein wärmendes Kaminfeuer, Sofa, Decke, schönes Buch, warmen Tee und Buttergebäck und die Möglichkeit, diese ganz besondere Jahreszeit in vollen Zügen zu genießen.

Herzliche Grüße von
Friederike

Kommentare:

  1. Hallo
    ja schade, dass sich die Natur nicht daran hält, dass heute Winteranfang ist. Ich hätte doch so gerne etwas Schnee gehabt. Bei mir gibt es heute auch den Winter zu sehen.
    Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Das wünsche ich dir / euch auch!
    GLG
    Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Friederike,

    das wünsche ich Dir von Herzen auch.
    Einen sehr edlen Außenkamin haben wir gestern auf dem Weihnachtsmarkt gekauft. Er wird morgen - pünktlich zu Weihnachten - geliefert. Der Schnee wird wohl nicht mehr rechtzeitig eintreffen. Aber der Winter ist ja noch lang ;-)).

    Was ist das für ein süßes Püppchen auf dem Bild?!! So wie ich Dich kenne, hast Du es sicher ebenfalls selbst gemacht. Ganz zauberhaft sieht es aus!
    Habe eine Anleitung für den kleinen Engel neulich gefunden, den Du uns zum 1. Advent gezeigt hast. Im nächsten Jahr will ich ebenfalls einen machen.

    Liebe Grüße sendet Elvira

    AntwortenLöschen
  4. was für ein schönes bild! und das sensible gedicht morgensterns: toll!
    linnea

    AntwortenLöschen
  5. Das kleine Püppchen ist ja so süß! Deine Zeilen mit dem Bild sind wunderbar!

    Ach, was ich noch alles machen möchte - schöne Dinge, die ich hier entdeckt habe, aber einfach nicht die Zeit gefunden, sie zu machen - z.B. die kleinen Mäuse. Sie sind einfach entzückend.

    Die kleinen Duftkissen standen auch auf meiner Wunschliste - stell dir vor: eine liebe Leserin meines Blogs hat mir zwei als Überrashcung geschickt. Ich war sehr gerührt.

    Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent!

    Alles Liebe von Ellen

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Bild und Püppchen, bekomme ich glatt Lust zum Nachbasteln.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein bezauberndes Schlittenkind und so schön winterlich. Deine Gesichter sind immer sehr gelungen, was nicht einfach ist, darum großes Lob an dich. Bei uns auch kein Winter in Sicht, sondern schon eher Frühlingsgefühle bei fast 10 Grad. Aber vielleicht kommt der König Winter ja noch?!
    Lieben Gruß
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  8. der kleine Kerl ist zauberhaft.vor langer zeit habe ich auch solche Puppen gemacht. Vielleicht sollte ich im neuen Jahr....Ich wünsche Dir ein schönes und friedliches Weihnachtsfest.
    alles Liebe
    helga

    AntwortenLöschen
  9. Weißt Du, liebe Friederike, was mich am allermeisten freut im Moment? - Dass ab morgen die Tage wieder länger werden, hurra!

    Dir alles Liebe von Anemone

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    ja, dass mit der weißen Pracht wird wohl nichts. Der Regen halt allen Schnee aufgelöst:(
    Dein Winterpüppchen sieht niedlich aus.

    Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  11. Das Püppchen ist ja so niedlich!

    Ich wünsche dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

    Lieben Gruß Martina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Friederike,

    bitte schaue doch in mein Blog heute. Da ist etwas für Dich.

    Liebe Grüße von Elvira

    AntwortenLöschen
  13. Wollte Dir eine e-mail schicken, fand aber leider keine Adresse. Ich bedanke mich für die Anleitung der süßen Kirschkernmäuschen und wenn Du auf meinem Blog schauen willst, da gibt es einige zu sehen -
    liebe Grüße
    Hanna
    http://hanna.kersch.at

    AntwortenLöschen
  14. Hast Du das Schlittenkind selbst gemacht? Es ist ganz bezaubernd!
    Ich wünsche Dir ebenfalls ganz schöne und besinnliche Feiertage!
    Gruß von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Frederike,
    auch bei uns im Harz hat sich der Winter eine Pause genommen. Es ist mit 5 Grad schon fast frühlingshaft zu nennen und ich hoffe immer noch auf ein paar Flocken heute Nachmittag. Es ist zu schön weihnachtlich wenn die Flocken leise rieseln.

    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Liebe - habt eine schöne, gemeinsame Zeit, und einen guten und vor allem gesunden Rutsch ins Neue Jahr.

    Ganz herzliche Grüße von Pia-Marie

    AntwortenLöschen
  16. Wünsche Dir und deinen Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest !!*
    LG
    Anke

    AntwortenLöschen

ich danke euch für eure Kommentare.Für posts, die älter als 4 Tage sind habe ich die Kommentarfunktion eingeschaltet. Diese Kommentare werden von mir nachdem ich sie gelesen habe freigeschaltet.

zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.