Mittwoch, 8. Oktober 2008

Doppelt gemustert

Fast schon wie eine Fleißarbeit - meine zwei Paar Socken im gleichen Muster:

Die roten Socken hatte ich während des Sommers gestrickt, sie liegen also schon ein Weilchen - immer wieder das leidige Thema Fäden verwahren ...


Hier ist das Muster in rot deutlicher zu sehen. Ich habe ein Muster vom Mai leicht abgewandelt, d. h. es fehlen hier sämtliche linken Maschen.

Und hier die Socken in Streifenoptik blau, grün, grau, braun. Sie sind für Anemone, die mich letzte Woche besucht hat und wieder einmal für eine unserer Tauschereien. Dieses mal für ein Starterpaket für meine Cremeherstellung.

Auch hier das Muster im Detail.

Beide Sockenpaare ...

... und der Mustersatz:

Maschenzahl teilbar durch 15

Musterfolge:1.R.: 4 M re, 2 M., zus., 1 M re, 1 U, 1 M re, 1 U, 1 M re, 2 M überz. zus., 4 M re
2. R: durchgehend rechte Maschen

3.R.: 3 M re, 2 M., zus., 1 M re, 1 U, 3 M re, 1 U, 1 M re, 2 M überz. zus., 3 M re
4. R: durchgehend rechte Maschen

5.R.: 2 M re, 2 M., zus., 1 M re, 1 U, 5 M re, 1 U, 1 M re, 2 M überz. zus., 2 M re
6. R: durchgehend rechte Maschen

7.R.: 1 M re, 2 M., zus., 1 M re, 1 U, 7 M re, 1 U, 1 M re, 2 M überz. zus., 1 M re
8. R: durchgehend rechte Maschen

9.R.: 2 M., zus., 1 M re, 1 U, 9 M re, 1 U, 1 M re, 2 M überz. zus.,
10. R: durchgehend rechte Maschen




lieben Gruß von Friederike

Kommentare:

  1. Juchhu, und ich habe die warmen und puscheligen blaugrünen Socken schon! Du bekommst auch noch was in den nächsten Wochen, aber das ist eine Überraschung... *spannend mach* Alles Gute!

    Liebe Grüße von Anemone

    AntwortenLöschen
  2. LIebe Friederike.
    Ein schönes Muster hast du für die Socken entworfen. Ganz besonders gefallen mir die roten Socken. So fein sieht das Muster da aus.
    Einen schönen Abend und liebe Grüsse aus dem Norden
    Anne-Mette

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Socken hast du gezaubert, liebe Friederike. Mein Kompliment für dein Durchhaltevermögen, zwei Paar Socken mit ähnlichem Muster hintereinander weg zu stricken. Aber die Mühe hat sich gelohnt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schönes Muster!
    Die roten sind mein persönlicher Favorit.

    GLG,Tonie

    AntwortenLöschen
  5. Super schön gestrickt! Anemone hat also wunderbar warme Füße und du eine zarte, glatte Haut! Wie schön!!!

    viele liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  6. Socken kann man immer brauchen.....ich bekomme immer wieder einen sockenstrickanfall...so alle halbe jahre mal...und dann wird genadelt...danke für das Muster...
    LG barbara

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön, liebe Friederike! Die blauen wären meine Favoriten gewesen ;-). Aber wir haben ja die Anleitung von dir bekommen - DANKE!

    Ganz liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Friederike,
    erstmal noch vielen Dank für Deine Mail.
    Die Socken mit diesen schönen Mustern sind toll geworden, auch farblich gefallen mir beide Paare sehr gut.

    Viele Grüße von Maria

    AntwortenLöschen
  9. liebe friederike,
    ich bin immer wieder verzaubert von deinen strickkünsten ... die socken sind zauberhaft geworden ... und die muster ... herrlich!

    gglg
    ute

    AntwortenLöschen
  10. Oh, wieder so ein schönes Sockenmuster. Da rattert mein Drucker schon :-) Danke.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Friederike,

    super Socken hast du da genadelt. Das Muster erinnert mich spontan an einen Pulli den ich in meiner Schulzeit gestrickt habe. Damals hatten wir noch tolerante Lehrer und durften unter der Bank nadeln ...

    Nostalgisch verzückte Grüsse von Ulrike

    PS: Den Stoffmarkt in KA behalten wir im Auge ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Friederike,
    die Wahl fällt schwer, denn beide Sockenpaare sehen hübsch und warm aus.
    Das Muster gefällt mir sehr, lieben Dank auch, dass du es uns aufgeschrieben hast.

    herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht Gabriele

    AntwortenLöschen
  13. Also, ich steh ja auf blau :-)
    und danke das du das schöne Muster veröffentlich hast. Das kommt gleich im meine Sammlung. Mal sehen wann ich dazu komme, es steht noch so viel auf meiner Liste.
    lg otti

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schön die Socken, meine Mutter strickte auch immer Socken, ich finde es zu schwierig und habe keine Geduld dafür. Komplimenten für deine Arbeit!
    Liebe grüsse und ein schönes Wochenende wunsch ich dir!

    AntwortenLöschen
  15. Die rote Socke mag ich am liebsten. grins Danke für das schöne Muster.
    L.G.
    Helga

    AntwortenLöschen
  16. Das Muster ist ja toll und sicher auch recht aufwendig zu stricken.
    Ich scheitere immer an der Hacke.....

    Ganz liebe Grüße
    Gela

    AntwortenLöschen

ich danke euch für eure Kommentare.Für posts, die älter als 4 Tage sind habe ich die Kommentarfunktion eingeschaltet. Diese Kommentare werden von mir nachdem ich sie gelesen habe freigeschaltet.

zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.