Samstag, 31. Mai 2008

Für die Kleinsten (2) - Kuscheltuch


Ein Kuscheltuch ist zur Geburt eines Babys immer ein willkommenes Geschenk, und so habe ich in den letzten Tagen nochmals ein Wichteltuch genäht.



Mein "Zipfelwichtel" - wie ich ihn liebevoll nenne - besteht aus zwei Lagen Stoff. Der untere - sozusagen das Körperteil - aus Frottee ist schön kuschelig weich und der Oberstoff - das Kleid - aus einem bunten Baumwollstöffchen - Erdbeerchen mit Mäuschen - sehr ansprechend für kleine Kinder.
Den Kopf des Wichtels habe ich wie die Puppenköpfe der Waldorfpuppen gestopft, abgebunden und mit Trikotstoff umhüllt, und genau wie vielfach bei Waldorfpuppen male ich dem Wichtel kein Gesichtchen auf. Der Kopf ist mit Füllwatte ausgestopft, denn so kann der Wichtel ganz unproblematisch gewaschen werden.
Hier noch einige Eindrücke:


Kommentare:

  1. Süüüüß! Wenn ich ein Baby hätte, würde ich mir genau so ein Zwerglein für es wünschen.
    Woher stammt den das süße Stöffchen mit den Mäusen?
    GLG

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine sehr nette Idee,...und es gibt immer noch etwas,was man noch nicht gesehen hat! LG,Ulla

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde diese Wichtel immer noch schön,obwohl ich schon ohne schlafen kann.Sie sind ein nettes Geschenk.
    L.G.
    Helga

    AntwortenLöschen
  4. Ach, ist das ein goldiges Püppchen. Ein schönes Geschenk dass mit Sicherheit auch der jungen Mutti Freude machen wird.
    Du hast immer großartige Ideen.

    Liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  5. Das richtige Geschenk für einen neuen Erdenbürger. Süß.

    Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. die sind ja süß...so ähnliche Kuscheltücher hatten meine Kinder auch....

    liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön! Echt zauberhaft! Ich sag Dir Bescheid, wenn bei uns Nachwuchs ansteht. x:))

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar bei mir.

    Die Püppchen sind ja herzallerliebst! Meine Tochter hat so eine ähnliche von Käthe Kruse und liebt ihre "Schmuse-Püppi" :-)

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schönes Kuscheltuch! Bin voller Bewunderung, dass Du so tolle Sachen machen kannst!

    LG,
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. Ein hübsches Geschenk ist so ein Kuschelwichtel, da freuen sich bestimmt Mama und Baby!
    Da möchte man direkt noch klein sein...:o)
    Eine schöne Woche
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  11. Très beau " doudou".
    Du machst sehr schöne Sachen.
    Und uns gibt es Idee!!!!
    Bisoussss
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Friederike!
    Der Wichtel sieht echt kuschelig aus, die Idee, ihm kein Gesicht zu geben find ich gut, sieht ja auch so schon so niedlich aus.
    Lg Manu

    AntwortenLöschen
  13. Hach, ist das niedlich! Eine wunderschöne Geschenk-Idee hast Du da wieder gezaubert, liebe Friederike!
    Dein ganzes Blog ist eine richtige Augenweide!
    Lieben Gruß,
    Moni

    AntwortenLöschen
  14. liebe Bernadette,
    der Stoff hat mindestens 15 Jahre lang hier im Regal gelegen, er stammt aus der Zeit, als mein Kind noch ein Kind war. Allmählich brauche ich die "alten" Stoffe bevor ich noch mehr kaufe und horte ...

    Tinchen, sag gerne Bescheid, wenn es soweit ist, ich habe noch Frotteestoff für 1-2 Wichtel.

    liebe Grüße am alle und danke für eure freundlichen Kommentare
    Friederike

    AntwortenLöschen
  15. Das Kuscheltuch ist wunderschön.

    Bin am überlegen ob ich nicht auch so ewtas für meine kleine Nichte Ella machen sollte.

    Wünsche Dir noch einen schönen Tag,

    liebe Grüße von Christina

    AntwortenLöschen

ich danke euch für eure Kommentare.Für posts, die älter als 4 Tage sind habe ich die Kommentarfunktion eingeschaltet. Diese Kommentare werden von mir nachdem ich sie gelesen habe freigeschaltet.

zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.