Dienstag, 19. Februar 2008

Blau-Weiß und Lavendel

Meine Freundin Inge liebt blau mit weiß und Lavendel und hat – wie sie mir kürzlich erzählte – nur einen einzigen Beutel (von mir). Da habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und ihr zum Geburtstag ein blau-weißes Lavendelherz und einen blau-weißen Beutel genäht.

Ich bin gespannt, wie es ihr gefällt. Am Donnerstag sehen wir uns.

Hier sind schon mal erste Eindrücke:

Zunächst das Herz - gefüllt mit Lavendel, mit Zackenlitze und Satinbändern verziert und das Lavendelmotiv mit der Stickmaschine gestickt.
Ich habe das Herz dieses mal von Hand zusammen genäht, also erst Vorder- und Rückenteil mit großen Stichen umnäht, dann über eine Schablone gezogen, gebügelt, geheftet, schließlich beide Teile zusammengeheftet und mit kleinen Matratzenstichen auf der rechten Seite zusammengenäht.
Das nächste Herz wird sicherlich wieder auf der Nähmaschine fertiggestellt.


Der Beutel war da sehr viel einfacher auf der Nähmaschine zu nähen: lauter gerade Nähte, der Reiz kommt durch die Farben und den Stoff: den Außenbeutel habe ich aus altem Leinen gefertigt. Ich habe noch so viele Laken von meiner Großmutter, meiner Mutter und einer Tante, dass ich damit sehr großzügig sein kann.


Auf diesem Foto kann man ganz klar sehen: Herz und Beutel gehören zusammen und werden deshalb auch zusammen verschenkt. Am Donnerstag.
liebe Grüße von
Friederike


Kommentare:

  1. Hallo Friederike,

    das Herz und der Beutel sind wunderschön. Ich bin mir sicher, Deine Freundin wird begeistert sein.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Arbeiten! Besonders das Herz!
    GLG Bernadette

    AntwortenLöschen
  3. ja, wunderschön. und Neid auf die alten Stoffe, meine Mama hat alles in die Sammlung :-(

    AntwortenLöschen
  4. danke euch dreien.
    Das Nähen der Herzen macht mir viel Spaß, das Zusammennähen weniger. Aber ich bin schon wieder dran.
    liebe Grüße von
    Friederike

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    schönes Herz, schönr Beutel, schöne Stoffe. Woher bekommt man denn solche Stoffe?
    LG Sabi

    AntwortenLöschen

ich danke euch für eure Kommentare.Für posts, die älter als 4 Tage sind habe ich die Kommentarfunktion eingeschaltet. Diese Kommentare werden von mir nachdem ich sie gelesen habe freigeschaltet.

zu guter Letzt:

Auf die in meinem Blog verlinkten Seiten habe ich keinerlei Einfluss - weder auf deren Gestaltung noch auf die Inhalte. Für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Dies ist eine private Website, ich untersage jegliche Weitergabe meiner persönlichen Daten. Von mir eingestellte Bilder dürfen erst nach Rücksprache ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.